Trachtenverein Maierhöfen

Trachten- und Heimatverein D`Ibergler e.V.
Trachten- und Heimatverein D`Ibergler e.V.

Tobias Rudhart, Altmannstr. 27, 88145 Opfenbach

Telefon (08385) 9225615
Mobiltelefon (0151) 11641635

Geschichte

1946 taten sich einige Burschen und Mädchen zusammen und fuhren mit dem Farhrrad nach Isny, weil sie interessiert waren am Schuhplatteln und in Isny schon ein Trachtenverein bestand. Xaver Rasch hat sich bereit erklärt,  der Maierhöfener Gruppe das Platteln und Tanzen bei sich zu Hause in der Tenne zu lernen. Die Musik dazu machte damals Richard Willi aus Isny.

Die erste Gruppe bestand aus 5 Paaren. Die Plattlergruppe hatte blad Gelegenheit bei kleineren Veranstaltungen an die Öffentlichkeit zu treten.Gleich darauf wurde auch eine Jugendgruppe zusammengestellt.

 

1948 kam es dann zur Gründung unseres heutigen "Trachten- und Heimatvereins D`Ibergler e.V.

 

Am 01. April 1977 hat sich der Verein dem Gauverband angeschlossen.

 

1981 wurde der Trachtenverein ins Vereinsregister eingetragen: "Trachten- und Heimatverein D`Ibergler e.V.".

 

Aktuell besteht unser Verein aus 12 Föhla (Mädchen), 21 Burschen, 23 Kinder und Jugendlichen und 27 passiven Mitgliedern.

 

Verein heute

Zur Zeit sind wir ein fester Bestandteil des Dorflebens in Maierhöfen. So beteiigen wir uns regelmäßig am Maibaum aufstellen und an der Fronleichnamsprozession, beim Bürgerschießen, am Spritzenfest, am Kriegerjahrtag sowie am Gebhardsfest. Höhepunkt unseres Trachtenjahres ist der Heimatabend am Viehscheid.

 

Regelmäßig werden wir vom Ferienclub zu Heimatabenden eingeladen und nehmen jährlich mit voller Besetzung am Gautrachtenfest teil.

 

Intern veranstalten wir für unseren Nachwuchs Ausflüge, Wanderungen mit Übernachtungen und Weihnachtsfeiern. Für unsere passiven Mitglieder gibt es jedes Jahr einen Passiven-Ausflug. Auch bei den Aktiven kommt der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz: jährlich wechselnd findet entweder ein großer Ausflug oder eine Wanderung statt, gehen jedes Jahr zum Christbaum loben und veranstalten ein internes Grillfest.

 

Wir sehen uns als Verein, der die Tradition lebt und an die Jugend weitergibt. Ebenfalls ist uns das Miteinander und die Kameradschaft wichtig.

 

Wir freuen uns immer wieder über neue Mitglieder. Einfach Kontakt mit unserem Vorstand aufnehmen und mal zum Schnuppern vorbei kommen.


Ansprechpartner:

Tobias Rudhart

Altmannstr. 27

88145 Opfenbach

Tel. 0151-11641635

oder 08385-9225615