Team

Die Leiterin des Kindergartens ist Ursula Strahlhuber. Gabi Kreisle und Nina Appelt arbeiten als Erzieherinnen in der Einrichtung, Edith Nowak, Nadine Gradwohl und Doris Bareth sind Kinderpflegerinnen. Die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiterinnen werden jährlich, je nach Buchungen, neu eingeteilt. Grundsätzlich richtet sich die Anzahl unserer Arbeitsstunden nach dem gesetzlich vorgegebenen Anstellungsschlüssel. Er lautet: 

Anzahl der Kinder x gebuchte Stunden / Anzahl der Personalstunden  =   10,0 - 11,0

 

Das Team arbeitet sehr eng zusammen.Täglich ein kurzer Austausch über die aktuelle Arbeit gibt uns wichtige Informationen. Jede Woche findet ein zweistündiges Teamgespräch statt, das der Vorbereitung von Projekten und der Reflexion des Gruppengeschehens und der pädagogischen Arbeit dient. Unser Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Teamgeist bedeutet bei uns Kommunikation und Kooperation, Offenheit, Vertrauen und Verantwortung. Durch diese partnerschaftlich angelegte enge Zusammenarbeit ist es uns möglich, die Fähigkeiten aller Mitarbeiterinnen optimal zu nutzen, was sich in einer abwechslungsreichen Gestaltung des Kindergartenjahres widerspiegelt. Die Zusammenarbeit im Team wird durch Teamtage sowie durch regelmäßige Fortbildungen ergänzt. So sind wir gemeinsam auf dem Weg, unsere Arbeit stets zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Auch ermöglichen wir SchülerInnen und PraktikantInnen, in unserer Einrichtung berufsorientierte Praktika abzuleisten.